Keramikatelier
Fliesengestaltung: Bodenplatten für einen Kaminofen mit Abdrücken von Bananenblättern
Design und Realisation: Ute Wolfgramm
Keramikplatten mit Gräsern, s. weiter unten!
Handgefertigte, hochgebrannte Fliesenware
D= ca. 120 cm , Fliesengröße: 30 cm x 30 cm

 Boden- und Wandfliesen für Kachelöfen und Kamine

Links ist ein Fliesenboden aus hochgebrannter Keramik zu sehen, der als feuerfester Bodenbelag vor einer Kaminanlage dient.

Bei der Gestaltung habe ich Abdrücke von großen Bananenblättern in die Fliesenfläche eingearbeitet.

Gestalterisch kann ich bei solchen Bodenbelägen frei vorgehen.

Die vorgeschriebene Größe für den feuerfesten Bereich vor und neben den Öfen muß eingehalten werden. Die Fliesen dienen auch zum Brandschutz.

Weiter unten sind großformatige Fliesenbilder, die mit Abdrücken von wilden Gräsern gestaltet wurden.

Großformatige Gräserbilder: Dekorkacheln für einen Kachelofen oder als Wandbilder in einer glänzenden Glasur in verschiedenen Formaten erhältlich.
Großes Format im Bild links und rechts: ca. 35 cm x 53 cm
Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zu meinen aktuellen Shop-Angeboten!

Hier sehen Sie eine Grundofenanlage, auf deren Ansichtsseiten großformatige Bildplatten mit den eingearbeiteten Gräsermotiven eingearbeitet wurden.

Eine schlichte und sehr natürlich wirkende Dekoration mit zeitlosem Charakter.

Ich kann die Platten auf Wunsch in verschiedenen Größen und auch anderen Farbnuoncen herstellen.

Die Keramikplatten werden, wie Kachelware bei ca. 1050°C gebrannt.

Die Glasuren entwickeln mit der Zeit ein feinmaschiges Craquele, wie fast ausschließlich alle Kachelglasuren. (- auch die industriellen!) Es entsteht durch den unterschiedlichen AK von Ton und Glasur.






Ute Wolfgramm. Keramikdesign. Köln.